Zeit

Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen

 
Willkommen
Meine Hüfte

Zum Titel
Konrad
Fazit
Kontakt
Literatur
Gästebuch

Hintergrundwissen und Wissenswertes
zur 3-fach Beckenosteotomie nach Tönnis

Metall und Metallentfernung

Das Knochensegment, welches bei einer 3-fach Beckenosteotomie aus dem Becken getrennt und so geschwenkt wird, dass die Hüftpfanne den Hüftkopf optimal überdacht, wird mit Metall fixiert.

Je nach der jeweiligen Hüftsituation, erfolgt die Fixierung unterschiedlich. In der Regel wird dieses Segment mit vier Schrauben befestigt, oft werden aber auch Drähte und Platten verwendet.

Das Metall auf diesem Foto befand sich in meiner rechten Hüfte:



Links konnten nur die folgenden 3 Schrauben zur Fixierung eingesetzt werden, da zu wenig Knochensubstanz vorhanden war...



ja und 3 Schrauben sind sowieso schon wenig und dann brach auch noch eine! Warum und weshalb weiss keiner. Leider ist der Materialbruch eine der vorkommenden Ereignisse, die eintreten können. Durch diesen Schraubenbruch musste ich viel Geduld aufbringen, aber letztendlich ist doch noch alles gut geworden.

Das einzige was mich immer daran erinnern wird - die abgebrochene Schraube! Sie konnte nicht mehr entfernt werden, aber sie bereitet mir keine Beschwerden.

In der Regel wird das bei der 3fach Beckenosteotomie eingesetzte Metall ein Jahr später wieder entfernt. Diese Metallentfernung ist im Gegensatz zu dem bereits Durchstandenen nur noch eine Kleinigkeit. Bereits einen Tag nach der OP durfte ich wieder aufstehen und am fünften Tag bereits nach Hause. Am 12. Tag zog mir mein Hausarzt die Fäden und das war`s...


Hintergrundwissen und Wissenswertes
zur 3-fach Beckenosteotomie nach Tönnis

Krankengymnastik und wie bewältige ich das 1. Aufstehen?

Freude Zuhause zu sein? - Oder was erwartet mich Zuhause?

Tipps und Tricks - Und häufig gestellte Fragen!

Dokumentation der 3-fach Beckenosteotomie der linken Hüfte

Metall und Metallentfernung    Hier bist Du

zurück zu 3-fach Beckenosteotomie  
nach oben