Zeit

Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen

 
Willkommen
Meine Hüfte

Vorgeschichte

Verzweifelung

3fache (Triple)

Zum Titel
Konrad
Fazit
Kontakt
Literatur
Gästebuch
HD-Initiative
HD-Forum
          

Hintergrundwissen und Wissenswertes
zur 3-fach Beckenosteotomie nach Tönnis

Krankengymnastik
und wie bewältige ich das 1.Aufstehen?

Die ersten Übungen
Bereits einen Tag nach der OP kam ein Physiotherapeut zu mir und zeigte mir einige Übungen, die ich nun regelmäßig machen sollte.
  • anspannen der Bein- und Pomuskulatur
  • mit gestreckten Beinen, die Füsse auf und ab bewegen
  • das operierte gestreckte Bein nach innen drehen, so dass die Zehenspitzen zum anderen Bein zeigen
  • Knie leicht beugen, so dass sich die Kniekehle von der Unterlage abhebt
Dies sind die einzigen Übungen, die man bis zur 6.Woche nach OP machen darf, da sonst die Osteotomien nicht richtig verheilen.
Das Aufstehen
Leider durfte ich erst nach 10 Tagen Bettruhe im Beisein des Physiotherapeuten das 1. Mal mit Unterarmgehstützen aufstehen. Ursache hierfür war, dass der Operateur aufgrund meiner Voroperationen das Metall nicht so fixieren konnte, wie es üblich war, und somit das Ganze weniger Stabilität hatte. Dadurch bedingt musste ich länger liegen, war länger im Krankenhaus, durfte später sitzen...
Da ich also immer dem Zeitplan hinterher hinkte, schreibe ich häufig allgemein. Meine OP und der weitere Verlauf ist eine Ausnahme, doch Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regeln.

Am 10. Tag war es also soweit. Ich schob vorsichtig den Fuss des nicht operierten Beines unter die Wade des operierten Beines und führte es dann vorsichtig aus dem Bett. Gleichzeitig robbte ich auf den Unterarmen in Richtung Fussende, und liess langsam meine Beine aus dem Bett gleiten. Wichtig ist, dass man darauf achtet, das Becken nicht mehr zu beugen, als man darf und dass das operierte Bein immer mit dem Gesunden unterstützt wird. Nun drückt man sich mit dem gesunden Bein hoch in den Stand, das operierte Bein darf auf keinen Fall belastet werden. Geschafft!
Oder auch nicht. Mein 1.Versuch war eher deprimierend, denn ich bin nur bis an die Bettkante gekommen, gestanden habe ich nicht. Doch wie ich heute weiss, ergeht es vielen so. Beim 2. Versuch ging es schon besser und in den nächsten Tagen ging es dann Schritt für Schritt bzw. Hüpfer für Hüpfer weiter.


Abspreizübungen
Als ich nach 6 Wochen das o.k. zum Sitzen bekam, sollte ich auch meine täglichen Übungen erweitern. Nun kam das Abspreizen hinzu. Hierbei werden die Muskeln in der Hüfte trainiert, die zur Stabilisierung der Hüfte benötigt werden, und somit später für das Gangbild verantwortlich sind. Andere krankengymnastische Übungen sind weiterhin tabu, denn sonst könnte eine Knochenheilungsverzögerung eintreten... Bitte beachtet, dass es sich bei der folgenden Aufzählung um Übungen handelt, die mir empfohlen wurden und hier nur der allgemeinen Information dienen.

Keine Durchführung ohne die Zustimmung Eueres Arztes!!!
  • rückenliegend das Bein gestreckt zur Seite abspreizen

  • vorsichtig auf die nicht operierte Seite legen und das operierte Bein gewinkelt anheben

  • in der vorherigen Position bleiben und das Bein gestreckt anheben

Noch ein paar Worte zu diesen Übungen, denn sie sind auch im weiteren Verlauf sehr wichtig! So wurde mir seiner Zeit mitgeteilt: "Wenn Sie es schaffen das Bein gestreckt auf der Seite liegend (letzte Übung) anzuheben und dann diese Position zwei Minuten halten können, dann laufen Sie auch besser." Und so ist diese Übung immer noch Teil meines Trainingsprogramms...



Hintergrundwissen und Wissenswertes
zur 3-fach Beckenosteotomie nach Tönnis

Wie bewältige ich das 1. Aufstehen?    Hier bist Du

Freude Zuhause zu sein? - Oder was erwartet mich Zuhause?

Tipps und Tricks - Und häufig gestellte Fragen!

Dokumentation der 3-fach Beckenosteotomie der linken Hüfte

Metall und Metallentfernung

zurück zu 3-fach Beckenosteotomie  
nach oben