Zeit

Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen

 
Willkommen
Meine Hüfte

Zum Titel
Konrad
Fazit
Kontakt
Literatur
Gästebuch
HD-Initiative
HD-Forum
          
german english

3fache (Triple)






Ambulanz - Was sagte man zu meiner Hüfte?

Im Frühjahr 1996 stellte ich mich in der orthopädischen Ambulanz der Städtischen Kliniken Dortmund vor.

Dort angekommen merkte ich, dass mein Leiden kein Einzelfall war. Das Wartezimmer war voll mit jungen Leuten, die aufgrund ihrer Hüftdysplasie Schmerzen hatten, genau wie ich.

Nach langem Warten wurde endlich mein Name aufgerufen, nervös und angespannt ging ich in den Behandlungsraum. Der Arzt war sehr nett und als er mein Röntgenbild sah, hätte ich ihm meine Beschwerden gar nicht mehr mitteilen brauchen. Er kannte meine Probleme bereits.

Ich holte meinen Zettel heraus. Ich hatte mir alles, was ich fragen und wissen wollte, aufgeschrieben. Diesen Tipp hatte ich von einer Bekannten bekommen. Ich war froh diesen Zettel nun zu haben, da ich durch die Nervosität vergessen hatte, was ich eigentlich alles fragen wollte.

Woher kommen die Schmerzen?

Für meine Schmerzen gibt es zwei Ursachen:

1) der beginnende Verschleiss (Coxarthrose)
2) Verletzung des Labrum acetabulare

Das mit der Arthrose wusste ich ja bereits.
Doch was hatte es mit dem Labrum acetabulare auf sich?
Fachbücher beschreiben es als knorpelige Lippe, die manche Gelenke umgibt. Doch wir Patienten können auch damit nichts anfangen. Auf jeden Fall ist dieses Labrum acetabulare bei mir eingerissen, weil die vordere Überdachung der Hüfte fehlte.

Durch eine 3-fach Beckenosteotomie wird die fehlende Überdachung korrigiert, und somit wären die Schmerzen beseitigt, bzw. würden, aufgrund der in meiner Hüfte schon vorhandenen leichten Arthrose, weniger.

Fehlende Überdachung?

Das kam mir doch bekannt vor, ich erinnerte mich an die OP als ich 10 Jahre alt war. Nun erfuhr ich, dass mit der Pfannendachplastik zwar eine relative gute Überdachung zur Seite erreicht wurde, doch die Überdachung nach vorne nicht ausreichend war.
Durch eine 3-fach Beckenosteotomie kann das behoben werden. Bei dieser Operationsmethode wird das Darmbein, Sitzbein und Schambein durchtrennt, so dass die Pfanne so geschwenkt werden kann, dass eine optimale Überdachung zur Seite und nach vorne erfolgt.

Einleuchtend und vielversprechend!


Risiken?

Oh ja, wenn ich daran denke. Leider ist es die Pflicht jeden Arztes aufzuzählen, was alles schief gehen kann. Zum Glück handelt es sich nur um Ausnahmen, so wie die Nebenwirkungen im Beipackzettel von Medikamenten. Ich entschloss mich dennoch für die OP.

Wann ist die OP?

Das dauerte noch! Aufgrund der guten Ergebnisse, die die Klinik mit ihrer 3-fachen Beckenosteotomie erzielt, steigt die Patientenzahl stetig an. Ich bekam einen Termin für den Herbst 1998. Also, noch 2 1/2 Jahre warten und mit meinen Schmerzen leben. Aufgrund meiner beginnenden Arthrose wurde ich zusätzlich auf die Dringend-Liste gesetzt. Dies bedeutete, sobald irgend jemand von seiner OP zurück trat, aus welchen Gründen auch immer, würde ich benachrichtigt werden und könnte den frei gewordenen OP-Termin nutzen.


Hintergrundwissen Ambulanz

Labrum acetabulare - Was ist das überhaupt?

zurück zu Verzweifelung weiter zu Es geht los
nach oben