Zeit

Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen

 
Willkommen
Meine Hüfte

Zum Titel
Konrad
Fazit
Kontakt
Literatur
Gästebuch
HD-Initiative
HD-Forum
          

Hintergrundwissen Vorgeschichte:

Konservative Behandlung

Unter konservativen Behandlungen versteht man alle nicht operativen Massnahmen, die eine Verbesserung der Hüftsituation bewirken. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z. B. die Spreizhosenbehandlung, die Behandlung mit Schienen und Gips oder die Extensions- / Repositionsbehandlung (Steckbehandlung), je nachdem wie schlimm die Hüftdysplasie ist.

Es ist erwiesen, je früher und je konsequenter eine Behandlung durchgeführt wird, desto schneller kann das Problem Hüftdysplasie Vergangenheit sein. Die konservative Behandlung hat gerade heute, im Zeitalter des Ultraschalls (frühzeitige Erkennung der Hüftdysplasie), eine sehr hohe Bedeutung. Viele der Kinder, die heutzutage mit Hüftdysplasie geborenen werden, können mit diesen konservativen Behandlungen geheilt werden, so dass Operationen oft überflüssig werden.

Wie ich heute weiss, war ich mit meinen 2 Jahren schon zu alt für diese nicht operativen Behandlungen und somit hielt sich der Erfolg in Grenzen und Operationen wurden unumgänglich, leider...

Doch nicht nur das Alter, sondern auch die Konsequenz ist das A und O für den gewünschten Erfolg der konservativen Behandlung. Daher möchte ich an dieser Stelle nicht versäumen, an alle Eltern zu appellieren, wirklich konsequent die Behandlung, die Euer Arzt verordnet hat, durchzuführen. Nur so ist die Chance am grössten, dass sich die Hüften Euerer Kinder noch zu normalen Hüften weiterentwickeln und Operationen überflüssig werden. Das wünsche ich Euch von Herzen!

Mehr Info`s unter:



Hier veröffentlicht Bernd Ströhlein ausführliche, gut verständliche Informationen mit zahlreichen Abbildungen über die verschiedenen konservativen Behandlungen der Hüftdysplasie im Säuglingsalter, sowie weitere Tipps und Anregungen für Eltern, die sich mit der Hüftdysplasie, aufgrund der Diagnose ihrer Kinder, auseinandersetzen möchten.


Hintergrundwissen Vorgeschichte

Hüftdysplasie - Was ist das überhaupt?

Ärztefusch? - Oder warum erkannte man die Dysplasie so spät?

Wissenswertes über die konservative Behandlung    Hier bist Du

Zurück zu Vorgeschichte  
nach oben